Mittwoch, 26. Februar 2014

KÜHLSCHRANK?

wer keinen kühlschrank hat, der kann dennoch speisen kühlen wenn er an einem festen ort stehen bleibt. egal ob in der natur oder auf dem campingplatz… kühlen leicht gemacht….
als mein sohn und ich für 10 tage nach teneriffa in den urlaub flogen war ich so geschockt vom fliegen,  das ich mich nicht wieder in den flieger setzen konnte um zurück zu reisen.
ich reise gerne, aber ich habe nie verstanden warum der liebe gott mich mit allen reisekrankheiten dieser welt gestraft hat.
ich habe flugangst die ich auf kurzstrecken nun gut im griff habe, vertrage busfahren nicht, werde seekrank, bin kein guter mitfahrer im auto wenn ich hinten sitzen muss, oder wenn jemand ruckelig fährt. auch zugfahren bereitet mir übelkeit. eigentlich kein wirklich guter ausgangspunkt zum reisen.
nun denn, der erste flug ging von malaga nach teneriffa und war das schlimmste was mir je passiert war.
ich konnte keinen druckausgleich machen, wie dolche stach es in meinen ohren. mir war schlecht, der flieger sackte ständig ab, ich sass auf dem letzen sitz und den konnte man nicht verstellen. mein sohn auf meinem schoss, er war frei aber musste auf dem schoss sitzen. der vordermann hatte seinen sitz zurück gelehnt und wir hatten etwa 2 cm platz vor uns.
als ich aus dem flieger wieder raus war, da war schon klar, das mit dem zurückfliegen wird nix für mich. somit blieben wir einfach auf der insel und wohnte da für ein jahr auf einem campingplatz.
eine tolle zeit. auch wenn so nicht geplant, ich habe die zeit nie vergessen und ab und an mal sehnsucht danach.
abgeschweift, aber nun ja. auf dem campingplatz habe ich einfach neben mein zelt ein loch gegraben.  so 30 cm tief. darein habe ich einfach einen tontopf, den ich vorher schön in wasser getaucht hatte, gestellt und in den topf dann dinge wie butter, eier, käse, wurst etc. gelegt. mit einem feuchtem handtuch abgedeckt und alles blieb schön frisch.
hat was mit verdunstung zu tun. weil ich nicht immer nachfeuchten wollte, habe ich irgendwann einfach einen eimer daneben gestellt und ein tshirt reingehängt was auf dem handtuch reichte. eine lunte zum wasser leiten.  hat gut funktioniert.
um z.b milch, bier, cola oder so  zu kühlen kann man auch socken zweckentfremden. socke nass machen und über flasche /packung stülpen. dafür sorgen das die socke immer feucht bleibt.  ein stück der socke in wasser hängen (eimerchen/topf oder so), das ganze klappt am besten wo es etwas luftig ist, da verdunstet mehr und die getränke kühlen mehr als wenn man einfach nur wasser verwendet. macht einem echtem kühlschrank wirklich konkurrenz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen